1. Pressemitteilung des „Bündnis Wutha-Farnroda“ vom 11.03.2014

Posted By on 11. März 2014

wir sind das “Bündnis Wutha-Farnroda” und haben mit der Gründungsveranstaltung am 07. März 2014 den Startschuss gegeben, um aktiv, transparent und sachbezogen für unsere gesamte Gemeinde Wutha-Farnroda zu arbeiten. Der Anspruch nachvollziehbare Politik in unserer Kommune zu leisten ist mit Sicherheit nicht gering, aber wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass wir diesen Wunsch jeden Bürgers gemeinsam mit Leben füllen können.
So haben wir uns ortsteilübergreifend im “Bündnis Wutha-Farnroda” zusammengefunden und dieses mit 24 Gründungsmitgliedern auf den Weg gebracht.
Wir dürften damit die größte politisch engagierte Ortsgruppe in Wutha-Farnroda sein.
Zu den 24 Gründungsmitgliedern zählen Personen aus Farnroda, Kahlenberg, Mosbach, Schönau und Wutha.
Wir alle haben ein Ziel: Unsere gesamte Gemeinde Wutha-Farnroda gestalten.
Gemeckert ist schnell, daher gilt:
Jeder Einzelne ist sich bewusst, dass es eine große Herausforderung wird, Dinge gestalten zu wollen/ können.
Hierbei haben unsere Mitglieder bereits Erfahrungen in ehrenamtlichen Engagements in Ortsteilräten, Vereinen und Organisationen gesammelt.
Diese tollen Voraussetzungen wollen wir nutzen um gemeinsam zu agieren.
Und dass nicht nur innerhalb unseres „Bündnis Wutha-Farnroda“ sondern auch fraktionsübergreifend, im Sinne unserer Bürger.
Wir lassen uns nicht auf Einzelthemen reduzieren!
Unser Zusammenschluss ist sicher durch die Ereignisse der vergangenen anderthalb Jahre begünstigt worden.
Wir sagen aber ganz deutlich, dass wir keine Protestbewegung sind, sondern unsere Aufgabe mit Weitsicht annehmen bzw. angenommen haben.
Ein Satz zur Straßenthematik, da diese allgegenwärtig ist: Wir vertreten die Auffassung, dass der Bürgerentscheid der richtige Weg ist, denn hier kann jeder einzelne wahlberechtigte Bürger seine Auffassung zu diesem Thema bekanntmachen und das ist dann schlussendlich die Auffassung unserer Gemeinde Wutha-Farnroda.
Wir haben uns die Aufgabe gegeben, transparent zu agieren.
Dazu gehört unseren Bürgern eine Basis zu geben, in dem Ideengut/ Sichtweisen offen diskutiert werden und auch die Ergebnisse aus den Beratungen/ Ausschüssen/ Gemeinderat verständlich an jeden interessierten Bürger weitergegeben werden.
Das sind keine einfachen Ziele, aber so denken wir, Grundlagen für einen verständlichen Umgang miteinander und mit Entscheidungen zu schaffen.
Lasst uns die am 07. März 2014 geschaffene Basis nutzen um im Interesse unserer Gemeinde Wutha-Farnroda zu wirken.
freundliche Grüße
Vorstand des “Bündnis Wutha-Farnroda”