4. Pressemitteilung des “Bündnis Wutha-Farnroda” vom 25.04.2014

Posted By on 27. April 2014

auch am gestrigen Abend saßen wir getreu unserem Motto und Logo entsprechend zusammen. „Alle Ortsteile gemeinsam – Schulter an Schulter – für Wutha-Farnroda!“. Hierbei wurden gemeinsam Ideen und Gedanken ausgetauscht um dann das Bestmögliche für alle Bürger unserer Gemeinde Wutha-Farnroda zu erreichen.
Unsere Homepage wird ab der kommenden Woche unter www.buendnis-wutha-farnroda.de erreichbar sein. Hierin werdet ihr alle Informationen zum „Bündnis Wutha-Farnroda“ vorfinden und könnt auch mit uns über diese Plattform in Kontakt treten. Ab dem 1. Mai 2014 wird hier täglich etwas passieren. Seit gespannt und schaut mal rein. Wir wünschen ab kommender Woche viel Spaß beim Stöbern.
Der gestrige Abend stand ganz im Zeichen des Themas „Erhalt der finanziellen Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde“.
Hierzu hatten wir als Referentin Martina Storch (engagierte Bürgerin und gleichzeitig Kämmerin unserer Gemeinde) gewinnen können.
Mit dem Einstieg in die Grundzüge eines gemeindlichen Haushaltes, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den sich hieraus ergebenden Erfordernissen waren Grundlagen gelegt um in der Folge über die Bedingungen des uns auferlegten Haushaltskonsolidierungskonzeptes zu sprechen und erste Lösungsansätze zu diskutieren.
Hierbei sind Fragen entstanden wie „Warum ist die finanzielle Lage unserer Gemeinde so wie sie jetzt ist?“ oder auch „Was können wir tun?“. In der gewohnt offenen Art wurden miteinander gesprochen und auch herausgestellt, dass unsere Gemeinde kein zweites Eisenach werden darf!
Noch haben wir selber Gestaltungsmöglichkeiten im gemeindlichen Haushalt und diese gilt es zu bewahren! Die Spielräume bleiben uns nur erhalten, wenn der neue Gemeinderat die Augen nicht verschließt!
Spätestens mit dem gestrigen Abend ist für alle Mitglieder des „Bündnis Wutha- Farnroda“ und auch für die anwesenden Gäste klar, dass wir vor schweren Entscheidungen stehen werden. Wir müssen nach Lösungen suchen, welche die Bürger und die Vereine/ Organisationen unserer Gemeinde am geringsten belasten. Erstes Ideengut kam bereits gestern auf den Tisch.
Hierbei gab es wirklich sehr gute Ansätze, die unser „Bündnis Wutha-Farnroda“ vertiefen wird. Es gilt sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite aktiv zu werden. Vorhandene Strukturen dürfen dabei aber keinesfalls gefährdet werden. Durch zum Beispiel neue Betreiberkonzepte für das Hörselbergmuseum und die Bibliothek könnten Ausgaben reduziert werden. Durch Attraktivitätssteigerungen sind bei den öffentlichen Einrichtungen Mehreinnahmen sicher möglich. Zudem muss der bürokratische Aufwand durch einfache Regelungen reduziert werden, was sich dann ebenfalls positiv auf den Haushalt auswirken wird.
Wir stehen weiter als Gesprächspartner für unsere Bürger zur Verfügung und jeder interessierte Bürger kann sich die uns vorliegenden Informationen direkt bei uns holen.
“Wir sind bürgernah, transparent und sachorientiert.”, denn wir sind das
Am 08.05.2014 werden wir uns in der Gaststätte „Grundhof“, im Ortsteil Farnroda, mit Themen rund um den Bereich Bau beschäftigen. Als Referent haben wir hierzu Andreas Lux (Leiter der Bauverwaltung unserer Gemeinde) gewinnen können.
Themen werden zudem sein:
– Wirtschaftsförderung (auch über Neuansiedlungen)
– Erhalt Schwimmbad Mosbach
– Erhalt der kommunalen Wohnungsgesellschaft
Zudem werden wir uns am 22.05.2014 in der Gaststätte „Kaffeerickchen“, im Ortsteil Schönau, mit folgenden Themen beschäftigen:
– Erhalt Eigenständigkeit/ keine Eingemeindung nach Eisenach
– Entwicklung sanfter Tourismus
– Versorgung mit schnellem Internet
Als Gesprächspartner für diesen Abend haben wir Antje Heydrich (Hauptamtsleiterin unserer Gemeinde Wutha-Farnroda) gewinnen können.
Unsere Treffen beginnen stets um 19:30 Uhr und interessierte und/ oder engagierte Bürger sind weiterhin gern gesehene Gäste.
freundliche Grüße
Vorstand des “Bündnis Wutha-Farnroda”