5. Pressemitteilung des “Bündnis Wutha-Farnroda” vom 19.05.2014

Posted By on 20. Mai 2014

„Alle Ortsteile gemeinsam -Schulter an Schulter ­für Wutha-Farnroda!“ 19. Mai 2014

Das “Bündnis Wutha-Farnroda” hat sich zur Aufgabe gemacht, unabhängig von parteipolitischen Interessen zum Wohle unserer Gemeinde Wutha-Farnroda zu agieren. Dies wollen wir nicht im kleinen Kreis tun, sondern gemeinsam mit allen interessierten Bürgern unserer Gemeinde. Wir stehen für Transparenz in den Entscheidungen und der Entscheidungsfindung. Wir wollen, dass in den Gremien der Gemeinde Wutha-Farnroda wieder bürgernah und sachorientiert gearbeitet wird. Dass wieder miteinander statt übereinander gesprochen wird.

Um dieser Aufgabe dauerhaft und kontinuierlich gerecht zu werden, haben wir uns ganz bewusst für den Zusammenschluss in einem eingetragenen Verein entschieden. Denn ein Verein steht für die Gemeinschaft, für offene Türen, für weitere engagierte Bürger und vor allem auch für Langfristigkeit!

Wir wollen Gesprächspartner für unsere Bürger sein und auch bei zukünftigen Entscheidungen stehen wir für mehr Bürgerbeteiligung. Es ist nichts demokratischer, als der direkte Bürgerwille. Den anstehenden Bürgerentscheid unterstützen wir daher ausdrücklich. Wir sind ein junges Team und bereits heute in örtlichen Vereinen, Feuerwehren und im Kindergarten-/ Schulwesen für unsere Bürger ehrenamtlich tätig und wollen, dass wir unsere Kräfte gemeinsam bündeln. Nur dann werden wir zusammen und im fairen Umgang miteinander etwas für uns alle erreichen.

Daher liegt es uns auch völlig fern, unseren Bürgern etwas vorzumachen. Unsere Gemeinde wurde verpflichtet ein Haushaltssicherungskonzept zu erarbeiten. Wir stehen daher vor schweren Entscheidungen in finanzieller Hinsicht, welche vor der Wahl wohl keine Partei treffen wollte. Fakt ist, dass unsere Gemeinde kein zweites Eisenach werden darf! Wir müssen daher nach Lösungen suchen, welche die Bürger und die Vereine/ Organisationen unserer Gemeinde möglichst gering belasten. Wir müssen hierbei auf der Einnahmen-als auch auf der Ausgabenseite unseres gemeindlichen Haushaltes aktiv werden.

Daher gilt:
Einen bürgernahen und sachorientierten Gemeinderat kann es nur mit engagierten Bürgern geben, welche Politik demokratisch aus der Gemeinschaft heraus leben.

Mehr ist auch unter www.buendnis-wutha-farnroda.de zu erfahren. Und ganz WICHTIG: GEHE WÄHLEN und nutze dein Stimmrecht !!!