unsere Themenschwerpunkte 10 bis 12 für die Wahlperiode 2019 bis 2024

Posted By on 24. Mai 2019

  • Förderung des gemeindlichen Zusammenlebens
  • ehrenamtliches Engagement stärken und wertschätzen
  • Förderung der Vereinsvielfalt

Einer der Gründe warum es das Bündnis Wutha-Farnroda e.V. gibt ist, dass es unsere Mitglieder gestört hat, dass vielfach der Gedanke “Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht” spürbar gelebt wurde. Wir wollen, dass “die beste Idee gewinnt” und dabei ist uns der Ideengeber herzlich egal. Wir stehen weiter dazu und wollen diesen Gedanken weitertragen und wollen mit unserem Wirken das gemeindliche Zusammenleben stärken. Hierfür engagieren wir uns gern und versuchen andere Mitstreiter für diesen Weg zu gewinnen. Wir äußern uns gern, auch mal kritisch, in der Sache, wollen persönliche Anfeindungen aber möglichst vermeiden.

Das Ehrenamt spielt nicht nur in unserem Land eine bedeutende Rolle, auch direkt vor unserer Haustür. Durch unsere ehrenamtlich Engagierten im Ort wird Zusammenleben und -wirken gelebt und gefördert. Soziale Kontakte werden zudem intensiviert und ein Miteinander gestärkt. Dies wollen wir weiter unterstützen und auch eine Wertschätzung für dieses Engagement transportieren, indem wir Rahmenbedignungen positiv beeinflussen und verändern. Damit weiterhin möglichst viele Bürger in den Genuss der Angebote kommen können.

Einhergehend damit ist, dass kommunale Ressourcen ein wichtiger Bestandteil für die Aufrechterhaltung sind. Seien es Sportplätze, Sporthallen, Feuerwehrräumlichkeiten, Festplätze oder auch weitere Räumlichkeiten, hier können wir aktiv Grundlagen erhalten und schaffen, damit das Ehrenamt und die nutzenden Mitglieder partizipieren können. Hier werden wir weiter positiv Einfluss nehmen wollen.