Wahlversprechen 2014 – Analyse 8 von 12

Posted By on 25. Februar 2019

Versorgung mit schnellem Internet

 

An diesem Thema haben wir sehr zu kämpfen.

Leider mussten wir bereits 2015 erkennen, dass unsere Möglichkeiten hier sehr stark eingeschränkt sind. Das Thema konnten wir nicht aktiv forcieren, nur versuchen die Rahmenbedingungen etwas zu verbessern und bereit zu sein für den Moment…

Seit vergangenem Jahr ist der Sachstand nun so, dass der Ausbau begonnen hat. Derzeit baut der Netzbetreiber auf eigenen Kosten, ohne Fördermittel, die Hauptstrecken aus und schafft damit auch die Voraussetzung für Schritt zwei. Hier wird dann die Versorgung mit Fördermitteln, unter Koordination des Landratsamt Wartburgkreis, weiter verbessert. Der Gemeindehaushalt hält hierfür 80 T€ Eigenmittel (basierend auf Berechnungen aus dem Landratsamt) bereit. In einem dritten Schritt werden wir uns dann über die verbesserte Anbindung der Randbereiche im Gemeinderat verständigen müssen, damit alle unsere Bürger gleiche Voraussetzungen im heutigen Zeitalter bekommen.

Also auch wenn aktuell im Ort überall zu beobachten ist, dass geschachtet wird, ist das der Anfang. Aber positiv ist, es passiert etwas und wir gehen in die richtige Richtung.

 

Gemeinsam für ein lebenswertes Wutha-Farnroda, inkl. seiner Ortsteile, auch digital.